Spiel nach normalen Noten

Es gibt dazu mehrere Systeme, die mehr oder weniger aufwändig sind. Aber ich kenne eigentlich keines, das wirklich die Fähigkeit vermittelt, nach irgendwelchen beliebigen Noten zu spielen. Meist sind dazu speziell aufbereitete Noten erforderlich, die bereits für die Steirische optimiert sind, oder die in gewissen Tonarten stehen. Etwa wird eifrig eingeübt, "der Gleichton der zweiten Reihe ist das G". Das stimmt leider nur für die C-Dur. Was ich mache, wenn meine Harmonika anders gestimmt ist oder die Noten in anderen Tonarten stehen, wird dann üblicherweise elegant verschwiegen. Für Kinder halte ich dieses System trotzdem geeignet, ich halte allerdings die Griffschriftmethode für Kinder noch geeigneter.

Ich kenne dazu auch das System, alle Noten zuerst nach C-Dur (oder G-Dur) zu transponieren. Das ist sicher gut und erfolgversprechend, aber leider etwas aufwändig, man muss die Noten erst im Computer eintippen, um sie mit einem Notenschreibprogramm transponieren zu können, oder man muss sie händisch abschreiben. Wirkliches Spiel nach Noten ergibt dies auch nicht.

Und natürlich gibt es immer noch die eigentlich ganz einfache Möglichkeit, die Melodie nach den Noten zu singen, zumindest in Gedanken, und dann zu versuchen, das Gesungene auf der Harmonika umzusetzen. Dies entspricht dem freien Musizieren nach dem Gedächtnis. Sie können genauso die Melodie auf anderen Instrumenten spielen (oder sich vorspielen lassen, möglichst in einer auf der Harmonika vorhandenen Tonart) und dann auf die Harmonika übertragen. Sie spielen einfach eine in Ihrem Kopf (oder Bauch?) vorhandene Melodie und vergessen die Tonart, die in Ihrem Kopf sowieso nicht vorhanden ist.

Spiele ich auf der steirischen Harmonika nach Noten, schaue ich mir erst die Vorzeichen an, stelle also fest, in welchen Tonarten sind die einzelnen Teile dieses Stückes geschrieben. Dabei ist es mir vollständig egal, ob ich diese Tonarten auf der Harmonika habe oder nicht und auf welcher Reihe. Ich kann ohnedies nur in Tonarten spielen, die auf meiner Harmonika vorhanden sind. Dann entscheide ich, auf welchen Reihen werde ich das Stück spielen. Beginn in einer mittleren Reihe ist oft zu empfehlen. Hilfreich dazu sind allenfalls in den Noten angegebene Bassbezifferungen, wie ich sie in den von mir veröffentlichten Stücken verwende.

Nun gebe ich den tonarteigenen Tönen im Geist die Ziffern 1 bis 7 (Stufen). Das geht nach kurzer Zeit automatisch. 

Jetzt brauche ich nur noch zu wissen, wo die jeweilige Ziffer auf meinem Griffbrett zu finden ist. Natürlich kann ich die einzelnen Töne suchen, das machen viele Leute, das hab ich anfangs auch gemacht, und es funktioniert auch, aber etwas langsam. Wie es schneller geht, will ich in den nächsten Griffbildern zeigen. Zuerst ein Bild der Harmonikaknöpfe mit Bezifferung auf Druck, Tonart der mittleren Reihe. Falls Sie mehrere mittlere Reihen auf Ihrer Harmonika haben, gilt dies für jede dieser Reihen. Die wichtigsten Knöpfe aller tonarteigenen Töne sind fett gedruckt. Man sieht, dass alle 7 Töne der Tonleiter in allen vier Lagen vorhanden sind, in der mittleren Reihe stehen die Dreiklangstöne 1, 3 und 5, die übrigen Töne 2, 4, 6 und 7 finde ich in den Nebenreihen. Die Gleich- und Orientierungstöne sind zur besseren Orientierung unterstrichen.

Nun das gleiche Bild der Harmonikaknöpfe mit Bezifferung auf Zug, Tonart der mittleren Reihe. Hier sind alle tonarteigenen Knöpfe fett gedruckt, da sie in verschiedenen Kombinationen auch alle verwendet werden. Wenn Sie das Bild genau ansehen, werden Sie bemerken, dass in der tiefen Lage der dritte Ton und in der hohen Lage der obere Grundton (1) fehlen. Kommen diese Töne im Stück vor, muss man in den Druck wechseln und mit den Basstasten eventuell in die nächste innere Reihe wechseln. Hier gibt es auch chromatische Töne, die in der gewählten Tonart nicht vorkommen. Ein vorgesetztes # erhöht den Ton um einen Halbton, ein vorgesetztes b erniedrigt den Ton um einen Halbton. Die Gleich- und Orientierungstöne sind zur besseren Orientierung unterstrichen.


Der Bass, das Fundament der Melodie

Der Bass ist das Fundament jeder Melodie. Ist der Bass falsch, klingt das ganze Stück nicht richtig. Daher muss ich mir erst einmal die Harmonie jeden Taktes überlegen, und zwar, bevor ich diesen Takt spiele. Steht er in der ersten Stufe, in der fünften Stufe oder gar in der vierten Stufe? Weitere Stufen kommen in der alpenländischen Volksmusik nur äußerst selten vor, sind auch für den Anfang auf der steirischen Harmonika zu schwer.

Jeder Reihe auf der Melodieseite, also jeder vorhandenen Tonart, ist je ein Bassknopf und ein Harmonieknopf zugeeignet, und zwar in der äußeren Reihe der Bassknöpfe. Die obersten beiden Knöpfe gehören zur äußeren Melodiereihe, die nächsten beiden zur mittleren Melodiereihe und die untersten beiden zur inneren Melodiereihe. Auf Druck erklingt wie auf der Melodieseite der Dreiklang der ersten Stufe, auf Zug der Dreiklang der  5. Stufe, und zwar tatsächlich als Dreiklang und nicht als vierstimmiger Dominantseptakkord. 

Die Griffbilder der einzelnen Tonarten

Spiel in der ersten, äußeren Reihe, A-Dur

Druck, Tonart der äußeren Reihe. Der 7. Ton fehlt. Kommt dieser Ton im Stück vor, muss man kurz in den Zug wechseln und auch die Bassknöpfe zur nächsten Reihe wechseln. (Fortgeschrittene wechseln den ganzen Takt in die zweite Reihe auf Zug). Weiters fehlt in der tiefsten Lage der 2. Ton.

Griffbild Harmonika Vierreiher, äußere Reihe, Druck

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Wechselbass ist nur möglich, wenn die äußeren Knöpfe der zweiten Bassreihe gekoppelt sind. Die Doppeldominante ist  auf Druck erreichbar:

Griffbild Bass Vierreiher, äußere Reihe, Druck

Zug, Tonart der äußeren Reihe. Hier sind, außer in der tiefsten und der hohen Lage, alle tonarteigenen Töne vorhanden. Allerdings gibt es hier keinen Gleichton. Der diesem entsprechende 5. Ton der mittleren Lage ist in der nächsten Reihe zu suchen.

Griffbild Harmonika Vierreiher, äußere Reihe, Zug

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Als Wechselbass wird der "2" verwendet:

Griffbild Bass Vierreiher, äußere Reihe, Zug

Spiel in der zweiten Reihe

Druck, Tonart der zweiten Reihe.  Alle 7 Töne der Tonleiter sind in allen drei Lagen und darüber hinaus vorhanden. Der Gleichton ist zur besseren Orientierung unterstrichen.

Griffbild Harmonika Vierreiher, zweite Reihe, Druck

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Wechselbass und Doppeldominante sind möglich

Griffbild Bass Vierreiher, zweite Reihe, Druck

Zug, Tonart der zweiten Reihe. Fast alle Töne sind vorhanden, nur in der tiefen Lage fehlt der dritte Ton. Kommt dieser Ton im Stück vor, muss man in den Druck wechseln und mit den Basstasten in die nächste innere Reihe wechseln.

Griffbild Harmonika Vierreiher, zweite Reihe, Zug

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe:

Griffbild Bass Vierreiher, zweite Reihe, Zug

Spiel in der dritten Reihe, G-Dur

Druck, Tonart der dritten Reihe.  Alle 7 Töne der Tonleiter sind in allen drei Lagen und darüber hinaus vorhanden.

Griffbild Harmonika Vierreiher, dritte Reihe, Druck

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Wechselbass und Doppeldominante sind möglich. Bei Druck- oder Zugwechsel sind alle tonarteigenen Töne für Bassfiguren (Läufe) vorhanden.

Griffbild Bass Vierreiher, dritte Reihe, Druck

Zug, Tonart der dritten Reihe. In allen drei Lagen sind alle Töne vorhanden, es fehlt nur der oberste Grundton . Kommt dieser Ton im Stück vor, muss man in den Druck wechseln und mit den Basstasten in die nächste innere Reihe wechseln.

Griffbild Harmonika Vierreiher, dritte Reihe, Zug

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe:

Griffbild Bass Vierreiher, dritte Reihe, Zug

Spiel in der inneren, vierten Reihe, C-Dur

Druck, Tonart der inneren, vierten Reihe. In allen Lagen fehlt der 4. Ton und ist nur auf Zug erreichbar, ohne die zugehörigen Bassknöpfe. Häufig wird er auf Zusatzknöpfen angeboten, neben einigen sonst fehlenden Tönen. 

Griffbild Harmonika Vierreiher, vierte Reihe, Druck

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe. Wechselbass und Doppeldominante sind möglich, die 4. Stufe ist auf Zug zu suchen. Bei Druck- oder Zugwechsel sind alle tonarteigenen Töne für Bassfiguren (Läufe) vorhanden.

Griffbild Bass Vierreiher, vierte Reihe, Druck

Zug, Tonart der inneren, vierten Reihe. Hier fehlt in der hohen Lage der wichtige 5. Ton und ist nur auf Druck erreichbar (oder über einen Zusatzknopf). 

Griffbild Harmonika Vierreiher, vierte Reihe, Zug

Dazu die erforderlichen Bassknöpfe:

Griffbild Bass Vierreiher, vierte Reihe, Zug


Überblick der Tonbelegungen der gängigsten Stimmungen

Hier ein Tool für die genaue Tonbelegung der wichtigsten Stimmungen:

Bitte wähle eine Stimmung
Halbton-Darstellung mit